LinkedIn ist für Berufstätige das Netzwerk schlecht hin . Weltweit hat 2020 LinkedIn bereits mehr als 722 Mio. Profile und im DACH-Raum sind es 15. Mio. Profile. (Quelle: LinkedIn). LinkedIn wird vor allem im beruflichen Kontext als Business-Netzwerk benutzt. Möchten Sie Kunden, Mitarbeiter oder neue Geschäftsbeziehungen finden, suchen Sie Teilnehmer für ein Event oder wollen Sie was neues lernen, dann ist LinkedIn genau das richtige Netzwerk. Wir geben Ihnen hier einige Tipps, wie Sie das Beste aus Ihrem LinkedIn-Profil rausholen können. 

1. Hintergrundbild

Das Hintergrund-Bild sollte das kommunizieren, was Sie sind, anbieten oder suchen. Kurz und bündig. (1584 x 396 Pixel, Maximal 4 MB)

2. Foto

Wählen Sie ein tolles qualitativ hochwertiges Profil-Bild. Es kann vor Vorteil sein, dieses Foto von einer Profi-Fotografin machen zu lassen. (400 x 400 Pixel, Max 8 MB)

3. Profil-URL

Bearbeiten Sie die URL des öffentlichen Profils so, dass es dem Angebot oder dem Job entspricht, nicht dem Namen. Die meisten Leute, die Sie nicht kennen, suchen einen „Coach“ oder eine „Englischlehrerin“ und nicht nach deinem Namen als Beispiel. Gehe dazu in den „Public profile settings“ oben rechts auf „Edit URL“.

4. Profil-Slogan oder Unterüberschrift

Ihre Unterüberschrift, unterhalb vom Foto, sollte Ihr Angebot bzw. Ihre Kompetenzen enthalten. Wenn Sie hier den Profil-Slogan weglassen, verwendet LinkedIn automatisch Ihre momentane Berufsbezeichnung.

5. Weitere Informationen

Geben Sie im Feld „Weitere Informationen“ mehr Details darüber an, was die Leser durch die Zusammenarbeit mit Ihnen gewinnen.

6. Das Netzwerk

Wählen Sie Ihre Kontakte sorgfältig aus. Sie können nur bis zu 30'000 Verbindungen haben. Welches ist Ihr Zielpublikum? Wer gehört zum Kern-Netzwerk dazu? Wählen Sie die Personen selektiv, um so zielgenau zu sein.

7. Kompetenzen

Passen Sie Ihre Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Empfehlungen an, so dass es zur nächsten gewünschten Position oder für die gewünschte Zusammenarbeit passt.

8. „Featured"

Fügen Sie tolle Interviews, Artikel oder Videos zum Profil dazu. Haben Sie bereits Interviews gegeben, Fachartikel geschrieben oder spannende Videos produziert, dann fügen Sie diese zum „Featured“ dazu. Zeigen Sie wer Sie sind und was Sie können. 

9. Aktualität

Halten Sie das ganze Profil laufend aktuell.

10. Persönliches Profil

Passen Sie das gesamte Profil an Ihre Persönlichkeit an. Zeigen Sie sich so wie Sie sind. Ihre authentische Person.

Viel Spass und Erfolg beim Netzwerken.

Text: Redaktion

Bildquelle: inlytics-IVYu-j8E4Zk-unsplash