Eine gute Zeitplanung ist das A und O - das gilt für den Alltag, aber insbesondere auch für die Arbeitswelt. Wer die eigene Zeit als Berufsfrau so gut wie möglich nutzen will, sollte sich daher diese 5 Tipps zu Herzen nehmen.

1. Prioritäten setzen 

Die meisten Berufsfrauen kennen es: Der Chef hat ein grosses Projekt gestartet, aber gleichzeitig kommen immer wieder Kollegen vorbei, die um einen Gefallen bitten oder neue Aufgaben bringen. Das schafft Ablenkung und kann die eigene Planung schnell durcheinander bringen. Hier müssen klare Prioritäten gesetzt werden, um den Überblick zu behalten. Was ist akut wichtig und was kann noch warten? In einem solchen Fall kann zum Beispiel den Kollegen durchaus mitgeteilt werden, dass deren zusätzliche Aufgabe aufgrund eines wichtigeren Projekts erst einmal nicht erste Priorität hat. Dieses Vorgehen lohnt sich sowohl kurzfristig für aktuelle Aufgaben, aber auch langfristig: So kann etwa festgelegt werden, welche Ziele in diesem Jahr oder in diesem Monat besonders von Bedeutung sind. 

2. Mehr Planung für mehr Struktur 

Zu einem klugen Zeitmanagement gehört auch eine umfassende Planung. To-Do-Listen sind hier einer der beliebtesten Wege, da sie die aktuellen Aufgaben übersichtlich darstellen und die oben genannte Priorisierung ebenfalls leichter fällt. Eine solche Arbeitsplanung kann aber durchaus auch auf die ganze Arbeitswoche, den Monat oder sogar das ganze Jahr ausgeweitet werden.

3. Die richtige Zeiteinteilung

Viele Frauen, die Karriere machen, klagen über zu wenig Zeit - auch hier kann mit etwas Planung nachgebessert werden. Berufsfrauen können sich etwa klare Grenzen setzen, ab denen sie arbeiten und ab denen die Freizeit beginnt. Dadurch wird Stress effizient reduziert! Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, wenn grosse Aufgaben anstehen und sich Überstunden nicht vermeiden lassen. Allerdings sollten Berufstätige auch bei alltäglichen Tätigkeiten die Uhr im Blick behalten, um sich zu vergewissern, dass sie nicht zu viel Zeit in Tätigkeiten stecken, die sich effizienter erledigen liessen. Ein Helfer wie der Omega Speedmaster für Erfolg im Berufsleben kann hier einen grossen Unterschied machen, um die eigene Zeiteinteilung stets überprüfen zu können.

 

4. Schritt für Schritt gegen Prokrastination "

Die meisten kennen es sicher: Eine Aufgabe scheint so aufwendig und unüberwindbar, dass man sie gar nicht erst beginnt und immer wieder aufschiebt. Langfristig führt dieses Prokrastinieren aber natürlich nur dazu, dass sich Aufgaben aufstauen und man am Ende vor einem grossen Berg an To Dos steht. Dem kann entgegengewirkt werden, indem man grössere Projekte in kleinere Schritte unterteilt: So kommen kleine Erfolgserlebnisse schneller und die Aufgabe wirkt nicht mehr so komplex.

 

5. Auf die eigenen Bedürfnisse achten 

Ein Punkt, der in der Karriere leider oft zu kurz kommt, sind die persönlichen Bedürfnisse. Dazu gehören nicht nur kleine Auszeiten und regelmässige Freizeit bei Freunden und Familie, sondern auch eine gesunde Ernährung und sportliche Aktivität. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist definitiv ein wichtiger Punkt, um den Spass an der Karriere nicht zu verlieren und auch im Privatleben erfolgreich zu sein. Zudem kann es schon viel helfen, im Arbeitsalltag zwischendurch eine Minute Pause zu machen: Das macht den Kopf frei und sorgt zudem für mehr Leistungsfähigkeit.

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