Ein von den meist gesuchten Kompetenzen im Marketing bzw. im Online Marketing ist das Profil von einem SEO Manager. SEO heisst Suchmaschinenoptimierung. Ein SEO Manager ist für die Strategie, Planung, Umsetzung, Analyse und Optimierung von Online Marketing Aktivitäten zuständig, die dafür sorgen, dass die Webseite in Suchmaschinen so gut wie möglich gerankt und gefunden wird.

Unternehmen

Suchmaschinen-Optimierung wird in allen Branchen und in allen Bereichen getätigt. Im B2B- wie auch im B2C-Umfeld. Häufig jedoch suchen Firmen im Bereich E-Commerce und Online-Marketing-Agenturen diese Mitarbeiter. SEO Manager arbeiten auch als Freelancer.  Es wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Team für Suchmaschinen-Werbung (SEA, Search Engine Advertisement) vorausgesetzt. 

Ressourcen

Ein SEO Manager darf Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen für den Job mitbringen. Am liebsten soll die Person IT-affin sein, sprachlich sehr fit sein, und gleichzeitig analytisch und kundenorientiert sein. Eine eierlegende Wollmilchsau also.

 

IT-Kompetenzen

Die Zielsetzung bei vielen Unternehmen ist es, durch ein besseres Ranking in den Suchmaschinen, mehr Besucher auf die Webseite zu bringen und dadurch dann Mehrumsatz zu generieren und zufriedene Kunden aufzubauen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe ist es von Vorteil, wenn die Person bereits IT-Kompetenzen mitbringt. Es ist sinnvoll HTML/CSS zu verstehen und die Struktur von einer Webseite analysieren und anpassen zu können. Es wird verlangt, dass sowohl On-Site-Optimierungen wie auch Off-Site-Optimierungen vorgenommen werden.

Sprachtalent

Die Inhalte der Webseite beeinflussen massgeblich den Ranking-Erfolg, daher ist es ganz wichtig, dass die Person auch sprachliche Fähigkeiten mitbringt. Keyword-Analysen, Keyword-Strategien und die Aufbereitung des Contents (Text, Bild, Video, etc.) gehören dazu.

Analytisch

Um den Erfolg zu messen und die Steuerung der Optimierung zu garantieren, sind analytische Ressourcen des SEO Managers wesentlich. Es gilt laufend zu analysieren und zu optimieren. In der Schweiz ist zwar Google mit 95% Marktanteil am wichtigsten. Bei internationalen Tätigkeiten dürfen weitere Suchmaschinen auch berücksichtigt werden. Für die Kontrolle setzten unterschiedliche Unternehmen verschiedene Tools ein: Google Analytics, Google Seach Console, Searchmetrix, Sistrix etc. Es wird verlangt, dass Sie diese Tools für die Analyse und für das Reporting einsetzten können.

Kundenfokus

Ob Sie als SEO Manager im Unternehmen, als Freelancer oder als SEO Account Manager bei einer Agentur arbeiten, spielt keine Rolle. Sie haben Kundenbeziehungen zu pflegen. Stakeholder intern oder Kunden extern wollen über Ihre Projekte Bescheid wissen und laufend informiert werden. Häufig dürfen diese Partner auch eine Schulung oder ein Workshop von Ihnen geniessen. So dürfen Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten aktiv einsetzten. Es wird verlangt, dass Sie für den Kunden Aufwandschätzungen machen können. Kosten dürfen kalkuliert sein. Ranking- und Traffic-Prognosen sollen präsentiert werden.

 

Wir wünschen Ihnen im Beruf weiterhin viel Erfolg.

 

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Textquelle: Redaktion