logo businessfrau2

Interview mit Katherine Anne Lee

Katherine Anne Lee

Name: Katherine Anne Lee

Alter: 39

Ausbildung: Kauffrau, BA in Communications & Marketing, dipl. Projektleiterin

Beruf: Autorin

Zivilstand: Verheiratet

Kinder: Keine

Freizeit/Hobbies: Reisen, Sport, Wein, die Berge, LifeStory Partnerin

Mitgliedschaften /Engagements: LifeStory Partnerin

Stärken: Strukturiert, visionär, fantasievoll, kreativ

Sternzeichen: Skorpion

Passion: Qualität

Lebensmotto: Liebe, Leichtigkeit und Compassion (die deutsche Übersetzung „Mitgefühl“ gefällt mir nicht so gut da die Passion fehlt im Wort)

Fragen

1. Was war deinen ersten Job?
Während den Schulferien oder an Wochenenden habe ich als Babysitterin gearbeitet oder beim Bauern Äpfel gepflückt um mein Taschengeld aufzubessern.

2. Hattest du als Kind einen Traumberuf?
Ich wollte Fotografin beim National Georgraphic Magazin werden. Dieser Beruf schien mir wie ein nie endendes Abendteuer und ich liebe einfach die Bilder im Magazin.

3. Welchen Stellenwert hat deine Arbeit heute für dich?
Meine Arbeit ist meine Passion. Ich fühle mich sehr glücklich, als Autorin tätig sein zu können und viele tolle Feedbacks von Lesern zu erhalten. Diese ermutigen mich weiterzumachen.

4. Bist du mit deinem Beruf glücklich?
Ja, ich bin glücklich. Ich sehe mich noch als Start-up und bin sehr zufrieden mit den Schritten, welche ich mache. Manchmal ist die Administration etwas viel aber so hat jede Medaille seine Kehrseite.

5. Sollte man sich stetig weiterbilden oder lieber im Beruf viel Erfahrung sammeln?
Eine gute Grundausbildung ist natürlich ein Muss. Danach finde ich grundsätzlich Erfahrung wichtiger als eine ewige Weiterbildung. Es ist halt einfach so, viele Berufe kann man nicht ausüben ohne eine Ausbildung. Ich finde es wichtig, die Balance zwischen Ausbildungen und Erfahrungen sammeln zu finden. Mit einer guten Grundausbildung und der stetig wachsenden Erfahrung kann man alles erreichen.

6. Wie findest du Balance zwischen Beruf und Freizeit?
Für mich ist Sport, genügend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung wichtig um fit zu sein. Dies spezielle während der Woche wenn ich arbeite. Sie sind ein fester Bestandteil meiner Agenda und gehen so nicht unter. Die Wochenenden sind mir grundsätzlich heilig um Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen. Und natürlich einfach auch mal für mich, um eine Auszeit zu haben.

7. Welcher Herausforderung stellst du dich täglich?
Nicht immer alles machen zu müssen und in jeder Disziplin perfekt zu sein. Ich bin ein Perfektionist und es ist für mich manchmal schwierig nicht immer und überall 100% zu erreichen. Grundsätzlich weiss ich auch, dass ich nicht immer 100% erreichen muss, jedoch übe ich dies immer wieder in der Umsetzung.

8. Bereust du beruflich etwas?
Beruflich, nein. Privat muss ich mich manchmal selber an den Ohren nehmen da ich mir zu wenige Auszeiten nehme. Und ab und zu dürfte ich ruhig etwas risikofreudiger werden.

9. Hattest du auch Niederlagen? Wie bist du damit umgegangen?
Wir haben doch alle immer wieder mal eine Niederlage. Wichtig ist, danach wieder aufzustehen und weiterzumachen. Niederlagen sind nicht schlimm. Wenn man etwas versucht, sind sie halt Teil des Risikos. Es ist gut wenn wir etwas versucht, darauf dürfen wir egal wie der Ausgang ist stolz sein.

10. Welchen Rat gibst du heute an jungen Frauen?
Lasst euch nicht beeindrucken oder gar einschüchtern von der „gläsernen Decke“. Solange ihr sie sieht, sehen es auch die Anderen. Glaubt an euch und eure Fähigkeiten und nimmt nicht alles immer so ernst. Es gibt nicht nur „Den“ einen Weg, es gibt euren Weg. Sucht euch einen guten Mentor und macht was euch Spass macht.

Über deine Firma

Name der Firma: KAL – Katherine Anne Lee

Position: Autorin

Angebot der Firma: Autorin

Kunden: Leser/innen auf der ganzen Welt

Partnerschaften: keine